Du bist dabei auf die Website von SCM zu wechseln.
Quarktorte (ohne backen)
BewertenIhre Bewertung
0.0 Sterne / 0 Stimmen
275
Min.
Teilen
Teilen
Zutaten
Für 12-14 Stück
Boden:
130 g Butter
150 g Zwieback oder Petit Beurre
Füllung:
6 Blätter Gelatine
500 g Halbfett-Quark
150 g Zucker
1 Limette, abgeriebene Schale und Saft
3 EL Wasser, siedend
2 dl Vollrahm, steif geschlagen
Minzeblätter, für die Garnitur
Rezept-Quelle
Dieses Rezept wurde von Swissmilk zur Verfügung gestellt. Die Swissmilk Website umfasst über 9‘000 Gratis-Rezepte, Kulinarische Tipps, Wissenswertes über Milch und Ernährungsinformationen.
Alle Zutaten bereitstellen. Gelatineblätter mind. 5 Minuten in kaltes Wasser legen (siehe Tipp). Backpapier auf den Formenboden legen, Formenrand darüber befestigen.
Boden: Butter bei mittlerer Hitze schmelzen, auskühlen lassen. Zwieback oder Petit Beurre in einen Tiefkühlbeutel (siehe Tipp) geben, mit dem Wallholz fein zerdrücken. Mit Butter mischen, auf den vorbereiteten Formenboden verteilen, von Hand gut andrücken, in den Kühlschrank stellen. Füllung: Quark und Zucker gut verrühren. Limettenschale und -saft darunterrühren. Gelatine von Hand ausdrücken, in ein kleines Pfännchen geben und unter Rühren bei schwacher Hitze auflösen (Stufe 1-2), bis sie flüssig und klümpchenfrei ist, 4 EL Quarkmasse dazurühren. Gelatine-Quarkmasse sofort unter ständigem Rühren zur Quarkmasse geben.
Rahm sorgfältig unter die Masse ziehen.
Auf dem Formenboden verteilen. Quarktorte mit Plastikfolie abdecken (ohne dass die Folie die Füllung berührt) und für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.